"Klasse! Wir singen" - Liederfest

June 15th, 2019

„Klasse wir singen“ – Das steht für ein Singprojekt, das seinen Höhepunkt in einem großen Liederfest findet, welches regelmäßig in großen Städten stattfindet. Am 15.06.2019 um 11.00 Uhr waren wir erstmals mit dabei – die Schüler und Schülerinnen der beiden zweiten Schuljahre hatten mit vielen anderen Schulen und vor einem riesigen Publikum ihren großen Auftritt in der Dortmunder Westfalenhalle.

Einige Wochen lang wurde fleißig geprobt, bis die Lieder auswendig gesungen werden konnten. Ausgerüstet mit den Klasse-wir-singen-T-Shirts fanden wir unsere Sitzplätze in Block 316 links und staunten über die Größe der Veranstaltung, die Lichteffekte und vor allem das schöne Gefühl, mit so vielen Menschen gemeinsam Lieder zu singen. Auch die Zuschauer wurden eingebunden; die besungenen Figuren (Pippi Langstrumpf) und Tiere (Biber und Wölfe) liefen „in echt“ über die Bühne und so wurde der Samstagmorgen zu einem tollen Ereignis. Die begleitenden Eltern, Großeltern und weitere Verwandte und Freunde nahmen im Anschluss an die Veranstaltung ihre Kinder wieder in Empfang und alle waren sich einig: Das war ein wunderschönes Erlebnis!