Ausflug in die Dechenhöhle der Klassen 1a und 1b

June 13th, 2019

Am 13.6.19 sind wir morgens zu unserem Ausflug in die Dechenhöhle in Iserlohn gestartet.
Wir warteten alle aufgeregt auf den Bus. Nach einer spannenden Busfahrt, ließ uns der Busfahrer auf einem Parkplatz aussteigen. Wir mussten einen steilen Weg zur Höhle hochlaufen. Da waren einige von uns schon aus der Puste.

Nach kurzer Verschnaufpause ist dann die 1b als erste Gruppe in die Höhle gegangen. Dort war es ganz schön kalt und dunkel.
Wir durften unsere Taschenlampen anmachen und staunten über die glitzernden Tropfsteine die überall „wuchsen“.

Ein Mann von der Dechenhöhle erzählte uns, dass diese Tropfsteine besondere Namen haben. Stalagniten, Stalagtiten und Säulen und Gardinen….
Ganz schön schwierige Wörter und echt viel zu merken.
Wir konnten sogar eine Nixe und einen Geist entdecken.

Als wir wieder aus der Höhle kamen, ließen wir uns die Sonne ins Gesicht scheinen und haben eine verdiente Pause gemacht.
Das leckere Eis hatten wir uns echt verdient.

Dann gingen wir, diesmal Berg runter - juhuu, zum Bus und fuhren zurück zur Schule.

Das war ein echt schöner Ausflug.