JeKits-Feier

April 6th, 2019

Am Samstag, den 6. April feierten die 2. Schuljahre das erste Mal ein JeKits-Fest.
Fleißig wurde schon im Vorfeld geprobt und nun endlich durfte das Geübte vor den Eltern und den Schulleitungen der Musikschule Lüdenscheid und unserer Schule präsentiert werden. Ort der Darbietung war dankenswerterweise die Kirche St. Paulus, in welcher das etwa halbstündige Programm dargeboten wurde. Begleitet wurden die Kinder von ihren zukünftigen Instrumentallehrern Frau Franz (Klarinette), Frau Overbeck (Cello) und Herrn Pieper (Schlagzeug). Frau Schubert, die später Keyboard unterrichten wird und die Klassen bislang musikalisch begleitete, leitete die Aufführung.

Zu Beginn begrüßten die Kinder das Publikum mit dem Lied „Der Frühling ist da“. Danach brachten sie in wechselnden Gruppen ein Rhythmusstück zu Gehör und sangen anschließend das Lied „Auf einem Baum ein Kuckuck“, welches die Kinder mit Rhythmusinstrumenten begleiteten.

Camille Saint-Saëns „Der Kuckuck in der Tiefe des Waldes“ aus „Karneval der Tiere“ wurde auf dem Cello von einem Zweitklässler begleitet, die anderen Schüler und Schülerinnen stellten die kreativ mit Tüchern Bäume dar.

Außerdem durften dabei die Geschwisterkinder aufpassen, wie oft sie den Kuckuck hören würden, der von zwei Kindern auf der Blockflöte gespielt wurde. Tatsächlich konnte sich ein Kind mit der richtigen Antwort aus dem Publikum eine Belohnung abholen. Abschließend durften auch die Zuschauer mit dem Kanon „Halleluja“ in den Gesang einstimmen.

Dieses schöne Konzert war der erste Teil des JeKits-Festes. Anschließend begaben sich alle in die Schule, denn hier durften Kinder und Eltern in vier verschiedenen Räumen die Instrumente ausprobieren, welche im nächsten Schuljahr gelernt werden können (Klarinette, Cello, Schlagzeug und Keyboard).

Zum Schluss durfte sich jedes Kind für zwei Instrumente entscheiden und anmelden lassen. Ein herzliches Dankeschön geht an die beiden Klassenpflegschaftsvorsitzenden, die an diesem Tag für Kaffee, Plätzchen und kalte Getränke sorgten.
Dieses rundum gelungene Fest macht Appetit auf mehr und so freuen wir uns schon auf das nächste Jahr, wenn die Kinder dann auch selbst ein kleines Orchester bilden!