Flug über das Gebäude

Derzeit besuchen ca. 195 Schülerinnen und Schüler verteilt auf 8 Klassen die Grundschule Parkstraße, die von 11 Lehrerinnen sowie einer Sonderpädagogin unterrichtet werden. Außerdem gehören zwei Fachkräfte im multiprofessionellen Team zu unserem Kollegium. Ein Lehrer von einer anderen Schule unterrichtet vier Stunden Sport bei uns. Unterstützt werden wir darüber hinaus an zwei bis drei Tagen von einer Pädagogin der VHS, die damit beauftragt ist, Kinder im ersten Schuljahr in den Bereichen Emotionalität, Soziabilität, Motorik, Wahrnehmung, Kommunikation, Sprache, dem Lern-/Arbeitsverhalten sowie dem kognitiven Bereich individuell zu fördern.

An unserer Schule engagieren wir uns für die Ausbildung des (LehrerInnen-) Nachwuchses und werden in der täglichen Arbeit daher auch von Menschen in verschiedenen Phasen ihrer Ausbildung unterstützt:

Angehende LehrerInnen, die bereits das Studium begonnen oder beendet haben, werden an unserer Schule ausgebildet. So begleiten wir an der Grundschule Parkstraße Praxissemesterstudierende und LehramtsanwärterInnen.
In Kooperation mit der OGS und der 8-1 betreuen wir immer wieder über verschieden lange Zeiträume PraktikantInnen, die in der Ausbildung zum Erzieher/zur Erzieherin sind. Sie werden vormittags während der Unterrichtszeit und nachmittags in einem Betreuungsbereich tätig. Außerdem begleiten wir häufig PraktikantInnen, die in die Schulwelt hineinschnuppern wollen und überlegen, ob sie ein Lehramtsstudium beginnen sollen. Ebenfalls in Kooperation mit unseren Betreuungsbereichen ist bei uns immer wieder eine oder ein Bundesfreiwilligendienstleistende(r) tätig.

Unser Team:

Frau Bingener: Frau Demirci (derzeit in Elternzeit):
Frau Dickschat: Frau Faust:
Frau Gehlhar: Frau Große:
Frau Helbing: Frau Jaschultowski:
Frau Josten: Herr Koubaa:
Frau Peters: Frau Schoppmann:
Frau Steinmetz: Frau Weber:
Frau Schlüchting: Frau Kohlhage:
Frau Thiesbrummel:

Unterrichtszeiten:

Der Unterricht beginnt um 8.10 Uhr.
1. Unterrichtsstunde 8.10 Uhr - 8.55 Uhr
2. Unterrichtsstunde 9.00 Uhr – 9.45 Uhr
große Pause 9.45 Uhr – 10.00 Uhr
Frühstückspause 10.00 Uhr – 10.10 Uhr