Unser Jahresprojekt Schuljahr 2023/2024

Wir alle merken es jeden Tag: Im 21. Jahrhundert leben wir stärker als zuvor in einer Welt, die durch die vier Faktoren Unbeständigkeit, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit geprägt ist. Alles verändert sich rasend schnell, von heute auf morgen kann alles anders sein - man kann sich scheinbar auf nichts mehr verlassen, es gibt immer so viele Sachen, die eine Rolle spielen, bedacht werden müssen und miteinander zusammenhängen und nicht immer ist alles so, wie es zu sein scheint bzw. andere verstehen etwas ganz anders als wir (und trotzdem ist beides richtig). Seien es Auswirkungen der Globalisierung, Automatisierung, Vernetzung oder auch andere globale und regionale Herausforderungen: wir Menschen sind herausgefordert, in dieser Welt zu leben und auch noch gut darin zu agieren.

Dafür – so haben es Forscher herausgefunden - brauchen wir immer mehr besondere Kompetenzen wie die „4K-Kompetenzen“:
Kollaboration, Kreativität, kritisches Denken und Kommunikation.
Es ist wichtig, selbst zu denken, zu lernen, zu handeln, gemeinsam zu denken, zu lernen, zu handeln, Neues zu denken, zu lernen, zu handeln und sich über das eigene Denken, Lernen und Handeln auszutauschen:

Gleichzeitig wird uns allen immer bewusster, wie wichtig es ist, dass wir nachhaltig leben, um eine gute Zukunft zu haben – für uns, unsere Kinder und die nachfolgenden Generationen. Dabei definieren wir „Nachhaltigkeit“ so:

Die Menschen auf der Erde gehen gut miteinander um. Jeder denkt auch an die anderen: An alle Menschen, die leben und an die Menschen, die noch geboren werden. Die Menschen auf der Erde gehen auch gut mit der Natur um: Mit den Pflanzen und den Tieren. Mit der Luft, dem Wasser und dem Boden. Wenn wir das tun, haben wir eine nachhaltige Entwicklung. Dann haben wir eine gute Zukunft. Wir entwickeln die Erde gemeinsam verantwortungsvoll weiter.

Wir sind davon überzeugt, dass auch schon unsere Schulkinder das tun und einen Unterschied machen können. Deshalb wollen wir ihnen zeigen, dass sie mitwirken können, Zukunft im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu gestalten, d.h. dazu beitragen können, eine sozial gerechte, wirtschaftlich erfolgreiche, ökologisch verträgliche, kulturell vielfältige und demokratische gesellschaftliche Entwicklung zu befördern und heute lebenden ebenso wie nachfolgenden Generationen ein chancengerechtes und selbstbestimmtes Leben in Frieden zu ermöglichen.

Wir in der Grundschule Parkstraße haben es uns deshalb zum Ziel gemacht, die Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, die hierfür notwendigen fachlichen und überfachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten zu erwerben. Wir wollen sie befähigen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu reflektieren, zu verstehen und eigenverantwortliche, zukunftsfähige Entscheidungen treffen zu können – für die eigene Person und die Gesellschaft, auch im Wissen um deren globale Auswirkungen.

Dabei orientieren wir uns u.a. an der Agenda 2030 – den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen:

Genau da knüpft unser JAHRESPROJEKT 2023/2024 an:
Es gibt in diesem Schuljahr dienstags in der 6. Stunde unser Projektband

„TUESDAY = TU'S-DAY“.

In dieser Zeit können die Kinder gemäß der 4K-Kompetenzen

kreativ, denkend, kollaborativ und miteinander kommunizierend lernen,

wie sie unsere Zukunft mitgestalten können.

Sie arbeiten dabei alters-/jahrgangsübergreifend in kleinen Gruppen. Unser Team bietet dafür eine große Anzahl an Projekten an, die alle Bereiche von nachhaltiger Entwicklung thematisieren. Die Kinder können wählen, wo sie sich gerne einbringen möchten. In regelmäßigem Rhythmus starten dann die Angebote neu, so dass die Kinder im Laufe des Schuljahres auch an mehreren Projekten teilnehmen können.

Wir sind davon überzeugt, dass wir – jeder Einzelne und wir als Schulgemeinschaft - so einen Unterschied machen, ausgehend von der Grundschule Parkstraße in die ganze Welt, denn Großes fängt immer im Kleinen an. Wir freuen uns sehr, wenn nicht nur unsere Schulkinder, sondern ganze Familien mitmachen und das, was die Kinder mit nach Hause bringen, weiterführen. Falls Sie als Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel usw. selbst Ideen haben und sich mit in unser Projektband einbringen möchten, melden Sie sich sehr gerne bei uns.

Wir starten mit folgenden Projekten:

Im zweiten Durchgang pausieren einige Projekte und es kommen andere dazu:

Das Team der Grundschule Parkstraße