Vorlesetag 2018

November 16th, 2018

Im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages wurde auch wieder in der Grundschule Parkstraße am 16. November 2018 wie in ganz Deutschland vorgelesen!
Wie jedes Jahr am dritten Freitag im November hatten DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung dazu aufgerufen, ein öffentliches Zeichen für das Vorlesen zu setzen.

So hatte sich jede Klasse unserer Schule ein eigenes Programm ausgedacht und diesen Tag rund um das Thema „Vorlesen“ gestaltet.

In der Klasse 2a-Erdmännchen wurde beispielsweise der Klassenraum mit Hilfe von Decken, Kissen und Kuscheltieren in eine Lesewiese verwandelt. Nachdem es sich alle so richtig gemütlich gemacht hatten, öffnete das Kamishibai seine Türen. Auf der schwarz gerahmten Bühne erschien das erste Bild und die Geschichte „Mama, da steht ein Bär vor der Tür“ wurde Bild für Bild von Frau Thiesbrummel vorgelesen. „Kino im Kopf“ – das ist Kamishibai, von dem ein besonderer Zauber ausgeht und die Kinder gebannt zuhören lässt. Und dieses Jahr las in dieser Klasse erstmalig nicht nur die Lehrerin vor – nach einer kurzen Übungsphase übernahmen die Zweitklässler auch gegenseitig diese Aufgabe und gestalteten mit einem Partner die vergnüglichen Gespräche des Buches mit ihren Stimmen.

Danach hatten sich alle erst einmal eine Pause verdient und das Picknick auf den Decken wurde eröffnet: mitgebrachtes Gesundes sowie Süßigkeiten und Knabbereien wurden großzügig miteinander geteilt und genossen.

Die zweite Runde des Vorlesetages wurde eingeläutet: diesmal wurde zunächst selbst in den mitgebrachten Büchern geschmökert. Dann lasen einige nun schon sehr geübte Leserinnen und Leser ihren Mitschülern daraus vor – und alle „Erdmännchen“ hingen wie gebannt an den Lippen der Vortragenden, die u.a. Schokokrimis, lustiges Geschichten, Klassiker wie Münchhausens Abenteuer und wunderbare Bilderbücher vorlasen.

Zum Abschluss des Tages las Frau Thiesbrummel aus einem Kinderbuch vor, das die Klasse in den nächsten Wochen noch begleiten wird. Alle waren sich einig: Vorlesetag könnte jeden Tag sein!