Teilnahme am Handball-Grundschulaktionstag

November 21st, 2022

Auf der Internetseite https://www.handball-grundschulaktionstag.de/ wirbt der Deutsche Handballbund (DHB) folgendermaßen:

Wir möchten bewegen und begeistern! Bei dem bundesweit stattfindenden Handball-​Grundschulaktionstag findet der Handball Einzug in die Sporthallen der Grundschulen.

Hierbei können SchülerInnen beim offiziellen Handball-​Spielabzeichen des DHB – dem Hanniball-​Pass – ihre persönlichen Fähigkeiten austesten, in verschiedenen Spielformen ihren Teamgeist unter Beweis stellen und vor allem: Ganz viel Freude an Bewegung und für den Handball-​Sport entwickeln.

Unterstützung erhalten die Grundschulen dabei von ÜbungsleiterInnen aus einem lokalen Handball-​Verein. Zusätzlich stellen der DHB und der jeweilige Handball-​Landesverband zahlreiche und spannende Materialien zur Verfügung.

Natürlich wollten wir dabei sein! Und so meldeten wir uns für die Teilnahme am Handball-Grundschulaktionstag an und wurden am 14.11.2022 und 21.11.2022 von einem tollen Trainer, Arne Luft, der sportlichen Leitung der Jugend des örtlichen Handballvereins HSG Lüdenscheid, in unserer Sporthalle besucht. Unsere SchülerInnen der 1., 2. und 4. Klassen durften sich mit Hilfe von motivierenden Materialien, tollen Stationen und teamfördernden Spielen im Handballspiel ausprobieren.

Die beiden Tage waren ein voller Erfolg. Sowohl die SchülerInnen als auch die KollegInnen waren begeistert und bedanken sich ganz herzlich bei Arne Luft für die Gestaltung der beiden Tage. Sicher ist so manches Kind auf den Geschmack gekommen und wird sich demnächst vielleicht bei der HSG Lüdenscheid im Training blicken lassen.