Das Sternsingermobil besucht die Grundschule Parkstraße

August 19th, 2022

Die Sternsinger kommen - im August? Bei Sonnenschein und Hitze?
Als die Kinder diese Ankündigung hörten waren sie doch sehr erstaunt.
Viele kannten die „Heiligen 3 Könige“ und die Sternsinger aus der Weihnachtszeit.

Der Film zum Thema machte aber allen klar, um welche Themen es gehen sollte. Willi – aus „Willi wills wissen“ – war nach Afrika gereist und hatte Projekte besucht, die über die Sternsinger-Aktion finanziert wurden.

Die Kinder sahen die Lebenswirklichkeit anderer Kinder. Es gab dort wenige Schulen, Ärzte oder gesundheitliche Versorgung. Sogar Wasser zum Händewaschen oder eine Toilette waren dort eine Besonderheit, die nicht überall vorhanden war.

Am 19. August 2022 wurde dann das Sternsinger-Mobil auf unserem Schulhof aufgebaut. In einem großen, offenen Anhänger machten es sich die Kinder zuerst gemütlich und sahen den Einstiegsfilm an, bevor dann unseren Schülerinnen und Schülern je nach Jahrgangsstufe unterschiedliche Angebote gemacht wurden.

So durften unsere Zweitklässler*innen nach vielen Informationen über Projekte in Afrika und anderen Ländern einmal die Sternsingergarderobe probieren. Sie berichten: „Zum Schluss konnten wir auf unsere Krone schreiben und malen, was uns einzigartig macht. Uns ist ganz schön viel eingefallen.“

Im dritten Schuljahr wurde in kleinen Gruppen an Lernstationen gearbeitet. Im Mittelpunkt standen die Länder Kolumbien und Botswana. Die Kinder lasen Texte, sahen einen kurzen Film und hörten einen Podcast. Sie lernten die Probleme der Kinder aus diesen Ländern kennen und wie die Aktion Sternsinger dort hilft.

Auch die Schülerinnen und Schüler der beiden 4. Klassen bekamen viele Informationen über die Traditionen eines Sternsingers und lasen sich Geschichten über benachteiligte Kinder auf der Welt durch. Am Ende konnten die Kinder mitnehmen, dass Zusammenhalt, Gesundheit, Freundschaften und Familie wichtige Aspekte für alle sind. Bestimmt wird das ein oder andere Kind am 6. Januar an unserer Tür stehen und selbst ein Sternsinger sein.