Schmetterlingsprojekt der Froschklasse

July 2nd, 2021

Die letzten Wochen vor den Sommerferien standen in der Froschklasse ganz im Zeichen des Schmetterlings. In den Fächern Deutsch, Sachunterricht und Kunst beschäftigten sich die Kinder intensiv mit dem Thema. Ein besonderes Erlebnis war dabei das Miterleben der wundersamen Verwandlung von Raupen in Schmetterlinge. Jeden Tag haben die Kinder unsere Raupen beim Wachsen beobachtet, bis sie sich schließlich verpuppt haben und in den Schmetterlingsgarten umgesiedelt wurden.

Nachdem die Schmetterlinge nach dem Schlüpfen noch wenige Tage im "Schmetterlingsgarten" betrachtet werden konnten, wurden sie auf dem Schulhof in die Freiheit entlassen.

Wie die Kinder das Projekt erlebt haben und einige Arbeitsergebnisse:

Wir haben uns in Deutsch, Sachunterricht und Kunst mit Schmetterlingen beschäftigt. Ich habe gelernt, dass nicht alle Raupen giftig sind. Schön fand ich, dass wir Schmetterlinge gezüchtet haben.
(von Emma)

Wir haben in Deutsch, Sachunterricht und Kunst das Schmetterlingsprojekt gemacht. Wir haben viel gelernt, zum Beispiel wie die Schmetterlinge heißen. Wir haben selber Raupen gezüchtet und abschreckende Raupen gemalt.
(von Maila)

Wir hatten in Deutsch, Sachunterricht und Kunst das Thema Schmetterlinge und wir hatten sogar in unserem Klassenraum eigene Raupen, aus denen wir dann Schmetterlinge gezüchtet haben. Die Art hieß Diestelfalter. Ich habe gelernt, dass es einen Kreislauf bei den Schmetterlingen gibt und wie er funktioniert.

Mir hat Spaß gemacht, abschreckende Raupen zu malen und Raupen zu züchten. Interessant fand ich, wie viele Schmetterlings- und Raupenarten es gibt.
(von Jan)

Es war toll, dass wir abschreckende Raupen gemalt haben. Ich habe gelernt, dass Schmetterlinge Nektar trinken und dass die Raupen sich verpuppen.
(von Béla)

Im Projekt haben wir sehr schöne Sachen gemacht und wir haben selbst Schmetterlinge gezüchtet. Cool war es, als wir Schmetterlings-Elfchen geschrieben haben.
(von Leonidas)

Wir haben gelernt, was der Schmetterling isst und welche Feinde er hat. Wir haben Raupen gemalt und Schmetterlinge gezüchtet. Das hat Spaß gemacht.
(von Nele)

Mir hat gut gefallen, dass wir Schmetterlinge gezüchtet haben. Ich habe gelernt, dass die Raupen sich häuten.
(von Sophie)

Unser Projekt haben wir in Deutsch, Kunst und Sachunterricht gemacht. Wir haben Elfchen geschrieben, Schmetterlingswörter gesammelt, Klatschbilder gemalt und sogar eigene Raupen gezüchtet. Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich habe alles über Schmetterlinge erfahren.
(von Maya)

Ich habe viel über den Schmetterling gelernt und es hat viel Spaß gemacht. In Sachunterricht haben wir etwas über die Verwandlung der Raupe zum Schmetterling erfahren und gelernt, wie man mit den Schmetterlingen umgehen muss. In Kunst haben wir eine Fantasiereise gemacht und mit Wasserfarben Klatschbilder gemalt.
(von Amalia)