Projektwoche Trommelzauber

February 20th, 2024

Vom 05.02. – 09.02.2024 fand eine ganz besondere Woche an unserer Schule statt: wir arbeiteten gemeinsam im Projekt „Trommelzauber“ mit dem Trommellehrer Fara Diouf. „Normalen“ Unterricht gab in dieser Zeit nicht, stattdessen unternahmen wir unter fachkundiger Anleitung eine musikalische Fantasiereise ins Trommelzauberdorf Tamborena: wir flogen von zuhause nach Afrika!

Nach einem gemeinsamen Morgen-Trommel-Gruß probten die Schüler und Schülerinnen jeden Tag jahrgangsweise. Sie bereiteten sich mit altersgerechten Rhythmen, Tänzen und Liedern auf die Reise nach Tamborena vor. Jede Klassenstufe erlebte so ihr eigenes Abenteuer und sorgte dafür, dass das Fest in Afrika gefeiert werden konnte. In der trommelfreien Zeit lernten wir etwas über Afrika und es wurden sehr kreativ tolle Kostüme und Kulissen gebastelt.

Dabei waren in dieser Woche unsere…

1. Klassen: Gazellen
  2. Klassen: Giraffen
  3. Klassen: Elefanten
  4. Klassen: Affen

Bereits am Montag, den 05.02.2024 fand von 19.00 – 20.00 Uhr ein „trommelnder Elternabend“ in unserer Sporthalle statt, bei dem die Eltern selbst trommelnd erlebten, was diese Woche für ihre Kinder bereithielt. Am Ende des Elternabends, bei dem viel gelacht wurde, waren auch die Eltern schon Trommelprofis und hatten sich von unserer Begeisterung für das Trommeln anstecken lassen.

Am Freitag stieg die Aufregung: mit dem Bus fuhren wir alle zur Schützenhall am Loh für den Aufbau und die Generalprobe, denn Höhepunkt der Projektwoche war die Aufführung am dort von 16.00 bis 17.00 Uhr für Familie, Freunde und alle Interessierte. Ungefähr 600 Zuschauer verfolgten begeistert ein Feuerwerk an Trommelrhythmen, Tänzen, Liedern und Farben: die Kinder präsentierten das Erlernte mit Begeisterung und großem Erfolg.

Für die Familien entstanden dank unseres Fördervereins keine zusätzlichen Kosten. Wer uns trotzdem unterstützen wollte, konnte nach der Aufführung etwas spenden. Wir bedanken uns herzlich bei allen Spendern!

Diese Woche war wirklich ganz besonders und so mancher Ohrwurm wird uns noch lange begleiten!
Vielen Dank an unseren Förderverein, die Stadt Lüdenscheid und die Historische Schützenhalle am Loh, die uns dieses Erlebnis ermöglicht haben.

Weitere Einblicke in unsere Trommelwoche finden Sie hier:

lokaldirekt
come-on