Klassenfahrt der Klassen 4a und 4b

March 22nd, 2023

Am Mittwoch, den 22.3.2023 fuhren wir um 10.30 Uhr auf den Ahorn. Dort blieben wir bis Freitag, den 24.03.2023. Die beiden vierten Klassen der Grundschule Parkstraße wurden von Frau Gehlhar, Frau Thüne, Frau Peters und Frau Figuccia begleitet. Auf der Klassenfahrt erlebten wir viele Dinge, z.B. Hütten bauen, Bogen schießen, einen Filmabend, eine Nachtwanderung und vieles mehr. Auf dem Ahorn gab es ein Lama und einen Schafsbock, denen wir Futter geben durften. Es gab auch viele Spielplätze auf denen wir spielen konnten. Am besten gefiel mir das Hütten bauen. Wir wurden in vier Gruppen eingeteilt, die dann verschiedene Hütten gebaut haben. Am Freitag, den 24.03.23 fuhren wir mit dem Bus wieder zurück zur Schule. Der Abschied fiel schwer, denn es gefiel uns allen sehr gut auf dem Ahorn.
(von Maya)

Zuerst sind wir auf unsere Zimmer gegangen. Dort haben wir unsere Koffer ausgepackt und die Betten bezogen. Danach waren wir draußen und haben die Tiere gefüttert, Fußball gespielt und die Spielplätze erkundet.

Anschließend gab es Mittagessen. Am Abend haben wir eine Nachtwanderung gemacht.
(von Philipp T.)

Wir haben eine coole Nachtwanderung gemacht. Wir sind um 19.55 Uhr aus dem Haus gegangen. Dort wartete Herr Bürzl, der die Nachtwanderung leitete. Zuerst gingen wir in den dunklen Wald. Dort wurde uns erklärt, wie wir uns im dunklen Wald verhalten sollen. Dann ging es weiter. Wir hatten keine Taschenlampen dabei, nur zwei kleine Öllampen. Ungefähr auf der Hälfte der Strecke mussten wir eine Mutprobe machen. Dabei sollten wir 200 Meter alleine im Dunkeln einen Berg hoch laufen. Oben wartete Frau Thüne auf uns. Manche Kinder sind auch zu zweit gegangen. Viele hatten Angst, aber sie haben ihre Angst dann trotzdem überwunden. Als alle oben waren, ging es wieder zurück. Wir kamen um 22.00 Uhr an und gingen schlafen.
(von Leonidas und Jan)

Am zweiten Tag bauten wir in Teams Tipis und kleine Hütten. Dazu mussten wir im Wald Äste und Stöcke sammeln. Wir bekamen auch 15 Euro Spielgeld. Damit konnte man Materialien wie Säge, Schnüre usw. kaufen.

Jedes Team hatte ein eigenes Grundstück auf dem es bauen durfte. Zum Schluss schauten wir die verschiedenen Tipis an.
(Hanna M. und Ben)