JeKitstag

March 18th, 2023

Am 18.03.2023 konnte in diesem Jahr nach den Coronajahren im Rahmen unserer Kooperation mit der Musikschule wieder ein „großer“ JeKits-Tag stattfinden. Die Musikschule hatte alle Familien unserer Erst- und Zweitklässler um 10.15 Uhr in die Mensa am Staberg eingeladen, zuerst einem Konzert, das von allen JeKitsschüler*innen gestaltet wurde, beizuwohnen und sich anschließend im neuen Musikschulgebäude über das Angebot des Instrumentalunterrichts für kommendes Schuljahr zu informieren.

Aber lassen wir nun unsere Experten – unsere Schüler*innen – von diesem Tag berichten:

Die Drachenklasse (2b) der Grundschule Parkstraße hat ein Frühlingslied gespielt und das Lied heißt: Aus dem Winterschlaf erwacht. Und sie haben auf Boomwhackern gespielt. Die Waschbärenklasse (2a) hat auch ein Lied gesungen und mit Instrumenten gespielt und das Lied heißt: Winter, es ist Zeit zu gehen. Und am Ende haben die Leute applaudiert.

Es gab dann ein tolles JeKits-Orchester mit viel Musik. Und wir haben mit unseren Eltern zugehört, wie die 3. Und 4. Klasse gespielt hat. Die Instrumente haben nacheinander gespielt, und zwar so! 1. Geige 2. Cello 3. Flöte 4. Gitarre 5. Cajon und am Ende alle zusammen. Und das Orchester war richtig cool. Und alle Leute haben applaudiert.

Danach durften wir in der Musikschule Instrumente ausprobieren. Das war tollll!

(von den Kindern der Klasse 2b)

Schön, dass unsere SchülerInnen die Möglichkeit hatten, ihr Können in einem "richtigen" Konzert vor "richtigem" Publikum zu präsentieren und so viel Applaus zu bekommen. Herzlichen Dank allen Mitwirkenden: unseren SchülerInnen, den Kolleg*innen der Parkstraße und der Musikschule inklusive der Schulleitung und allen Beteiligten, die sich um Raum und Technik gekümmert haben!