Bildungsprojekt: Nachhaltigkeit

January 30th, 2024

Bald sind wir Nachhaltigkeitsprofis!

Im Rahmen unseres Jahresprojekts konnten die Schüler*innen in den letzten Monaten bereits einige Facetten des Nachhaltigkeitsbegriffes kennenlernen und ihre Kompetenzen in verschiedenen Bereichen entsprechend schulen (siehe „Unser Jahresprojekt Schuljahr 2023/2024“). Heute durften wir eine Nachhaltigkeitsexpertin in unserer Schule begrüßen: Frau Schnippering – die Klimaschutzbeauftragte der Stadt Lüdenscheid. Durch ihre spannende Präsentation haben die Drachen und Waschbären nicht nur noch viel mehr über das Thema „Nachhaltigkeit“ gelernt, sondern auch darüber, was unsere Stadt schon tut, um jeden Tag noch etwas nachhaltiger zu werden. Hier haben wir zum Beispiel erfahren, dass es in Lüdenscheid Food-Sharing gibt. Das bedeutet, dass Lebensmittel, die nicht mehr verkauft werden können, gerettet und nicht weggeworfen werden.

Und was können wir noch tun? Diese Frage stellte Frau Schnippering den Kindern und sie waren sich einig:
Wir können für unsere Wege Fahrgemeinschaften gründen, den Bus nehmen oder auch mit dem Fahrrad fahren. Außerdem können wir mehr Blumen pflanzen, damit die Bienen einen Lebensraum und Nahrung finden.

Vielen Dank an Frau Schnippering für den Besuch!