Jahrgangsstufenausflug der zweiten Schuljahre in die Dechenhöhle

November 14th, 2018

Am 14.11.2018 machten sich die 2a und 2b mit dem Kultursprinter auf zur Dechenhöhle nach Iserlohn. Dort bestaunten sie im Dunkeln und nur mit Hilfe ihrer Taschenlampen Stalaktiten, Stalakmiten und Sintergardinen, die im Laufe der Zeit geheimnisvolle Formen gebildet hatten. So gab es u.a. eine Orgel, ein Palme und eine Hochzeitsorte zu bewundern, die durch spezielle farbenfrohe Beleuchtung erst richtig zur Geltung kamen.

Eine besondere Herausforderung war es, den tief in der Höhle verborgenen Schatz zu finden. Freundliche Höhlenführer erzählten allerlei Wissenswertes rund um Entstehung und Pflege sowie die ehemaligen und aktuellen Bewohner der Höhle: Höhlenbären, Wollnashörner, Höhlenlöwen, Fledermäuse und Spinnen.

Anschließend bestaunten die Kinder die Ausstellung im Museum, bevor es wieder zurück zur Grundschule ging.

Alle Lehrer und Schüler bedanken sich herzlich bei der Aktion „Kultursprinter“, die die Fahrtkosten für uns übernommen und so den Ausflug erst möglich gemacht hat.