Ausflug der Klasse 4a in die Waldschule Letmathe

September 5th, 2022

Von der Schule aus ging es direkt morgens los. Wir fuhren mit dem Natursprinter nach Letmathe. Als wir ankamen, wurden wir in einen großen Raum mit vielen ausgestopften Tieren gebracht. Wir setzten uns und bekamen vom Förster erzählt, wie wir uns im Wald zu verhalten haben. Wir haben auch gelernt, dass man Tiere im Wald nicht anfassen soll, weil die Mütter sie dann nicht mehr annehmen.

Bevor es los ging, durften wir die ausgestopften Tiere streicheln. Zu unserer großen Freude begleiteten uns auch zwei Hunde.

Zu Beginn der Tour sollte jeder eine Nuss verstecken, welche wir am Ende wiederfinden mussten. Wir wanderten ein Stück bis zu einer Stelle, an der wir frühstückten. Danach liefen wir weiter und spielten viele lustige Spiele. Beim Waldmemory mussten wir verschiedenen Dinge im Wald finden: Moos, Eichenblätter, Steine und Rinde.

Später haben wir eine Augenbinde bekommen und sind in einer langen Schlange blind durch den Wald marschiert.

Auch das Spiel Karussell fahren war lustig. Dabei hält man sich einen Spiegel auf die Nase, so dass man nur den Himmel sieht und wird von einer weiteren Person durch den Wald geführt. Beim Ameisenspiel war ein Kind die Ameisenkönigin und stand mit verbundenen Augen in der Mitte. Sie hatte eine Wasserspritze in der Hand und wer laut war, wurde nass gespritzt.

Als nächstes mussten wir uns auf einem Baumstamm nach dem Alphabet sortieren, ohne runterzufallen.

Zum Schluss kamen wir an einer großen Wiese an und machten am Lagerfeuer Stockbrot. Es gab auch einen Barfußpfad und die Möglichkeit Fußball oder Federball zu spielen.

In einer Halle konnten wir noch viele ausgestopfte Tiere bewundern. Als wir zurück gingen, mussten wir unsere Nuss wieder finden. Zwei Kinder haben sie nicht gefunden und mussten uns ein Lied vorsingen. Schließlich ging es mit dem Natursprinter zurück nach Lüdenscheid. Es war ein schöner Tag, an dem wir viel erlebt haben.

(geschrieben von Kindern der Klasse 4a)