Aufführung des Theaterstücks "Abgeschnallt"

November 2nd, 2022

Am 21.10.2022 kam das Theaterensemble „Theatertill“ in unsere Schule, um unsere SchülerInnen in Sachen Verkehrssicherheit zu schulen. Kurzerhand wurde die Sporthalle mit Hilfe professioneller Ausstattung zu einem „richtigen“ Theater umgebaut, inklusive Bühne, Licht- und Tontechnik und Special Effects. Es gab zwei Vorstellungen: um 9.00 Uhr durften unsere Jahrgänge 3 und 4 teilnehmen, um 10.30 Uhr war es dann für die Jahrgänge 1 und 2 soweit.

Mit großen Augen schauten unsere SchülerInnen begeistert zu, wie Jule ihre ersten Schritte in den richtigen Verkehr wagte. Das Theaterstück lud zum Mitmachen und Mitsingen ein und schnell schafften es die Schauspieler, unsere SchülerInnen mit einzubeziehen, so dass wir alle kurzweilige und trotzdem lehrreiche 60 Minuten verbrachten.

Und darum ging es genau:

Jules treuester Begleiter heißt Karacho und ist ein Auto, immer für Jule da. Sie wird von ihm in die Schule gefahren, zum Einkaufen und natürlich auch zum Büdchen, wo es für sie eine gemischte Tüte gibt. Während Jule so an Karacho angeschnallt dasitzt und durch ihr Fenster das Publikum entdeckt, hat sie viele Fragen, z.B.: Was macht ihr denn so nach der Schule? Und sie erfährt Geschichten, die sie nicht kennt: auf dem Spielplatz spielen oder mit Freunden rum rennen oder bolzen oder sich selber ein gemischtes Tütchen vom Büdchen zu holen.

Jule bekommt Lust, selbst zu laufen oder vor allem, sich mal selber ein Tütchen vom Büdchen zu holen.
Karacho hält gar nichts davon. Es kommt zum Streit. Jule setzt sich durch, sie schnallt sich ab und springt aus Karacho heraus. Und da muss sie draußen auf der Straße entdecken, dass es ganz schön gefährlich ist und sie keine Ahnung hat, wie sie über die Straße zum Büdchen kommen soll. Im letzten Moment, als sie schon den Fuß auf die Straße gesetzt hatte – natürlich ohne links-rechts-links zu schauen, kommen drei Typen und verhindern eine Katastrophe: Bordo die Bordsteinkante, Plinki die Ampel und Zebro der Zebrastreifen. Drei lustige kernige Gesellen, die – nachdem sie Jule erst mal gerettet haben, letztendlich ihre Freunde werden. Diese drei Typen haben eine Menge zu bieten und zeigen ihr, wie es in der Verkehrswelt zugeht und wie man sich mit ihr anfreundet. Sie überzeugen Jule davon, dass das Leben erst richtig Spaß macht, wenn man sich aus eigener Kraft fortbewegt. (Quelle: https://www.theatertill.de/abgeschnallt/)

Diese Aktion wird vom Verkehrsministerium unterstützt und wurde in Zusammenarbeit mit dem Märkischen Kreis zu uns an die Schule geholt.