Ankommen und Aufholen nach Corona: Unser Selbstsicherheitstraining mit Claas

September 29th, 2022

Im Rahmen des Programms „Ankommen und Aufholen nach Corona“ stellt die Landesregierung mit Unterstützung des Bundes den Schulen Fördermittel zur Verfügung, um die Folgen der Pandemie so gut wie möglich aufzuarbeiten und auszugleichen.

Unsere Schule nutzte diese Möglichkeit. Das gesamte pädagogische Personal hatte beobachtet, dass es bei unseren Schüler*innen verstärkt Schwierigkeiten mit der Findung der eigenen Rolle und dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten gab. Durch den pandemiebedingten Ausnahmezustand hatten einige Kinder in der wichtigen Zeit der psychosozialen Entwicklung das Vertrauen in angemessene, grundlegende soziale und intellektuelle Fähigkeiten nicht ausreichend durch Kontakte in ihrer Peergroup ausbilden können. Mangelndes Selbstwertgefühl und ein verschärfter Umgangston waren oft die Folge.

Hier wollte das Team intervenieren und führte in Zusammenarbeit mit der Selbstsicherheitsschule “Stark in Action” unter der Leitung von Claas Altenähr in den letzten zwei Wochen das Projekt “Selbstsicher, selbstbewusst und stark” mit allen Kindern der ersten bis vierten Klassen durch. Jeder Schüler und jede Schülerin lernte von Montag bis Donnerstag jeweils pro Tag eine Unterrichtsstunde lang, achtsamer mit sich selbst und anderen umzugehen, Gefahrensituationen zu erkennen und zu vermeiden und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln.

Hierbei ging es sowohl um das richtige Auftreten mit gezieltem Einsatz von Körpersprache und Stimme, als auch um einfach zu erlernende Techniken zur Befreiung, gegen das Schubsen, zur Vermeidung von Konflikten und um Konzentration. Außerdem besprachen die Schülerinnen und Schüler in kleinen Rollenspielen richtiges Verhalten beim Umgang mit Fremden, wie man mit schlechten Geheimnissen umgehen muss und Strategien zum selbstbewussten Auftreten.

Die Rückmeldung der Schüler*innen, Lehrerinnen und den Eltern waren durchweg sehr positiv. Die Kinder der Klasse 2b sagten z.B.: „ In unserem Projekt haben wir viele coole Sachen gelernt. Jetzt können wir alle den sicheren Stand. Wir fanden es toll, dass wir 3 Befreiungstechniken gelernt haben. Nun fühlen wir uns viel mutiger und stärker. Nach unserer Prüfung bekamen wir eine Urkunde. Wir würden gerne noch weiter üben.“