Unsere Ganztagsbetreuung

Seit dem Schuljahr 2015 gibt es unsere OGS (Offene Ganztagsschule) in der Grundschule Parkstraße.
Träger ist der Förderverein der Grundschule in Brügge e.V.:

Hier ermöglichen wir es Ihren Kindern, vor und nach dem geregelten Schulunterricht an einem vertrauten Ort anzukommen. Unter Anleitung von qualifiziertem Personal findet in unserer OGS eine adäquate und pädagogische Lern- und Freizeitgestaltung statt.

Es kümmern sich aktuell
• fünf feste Mitarbeiterinnen
(Leitungskraft, pädagogische Vertretung und Ergänzungskräfte in Teilzeit),
• zwei Küchenkräfte,
• drei – fünf Honorarkräfte (Unterstützung bei den Freizeitangeboten)
• und zwei ehrenamtliche Helfer*innen (Hausaufgabenbetreuung)
um derzeit 70 Kinder.

Unsere OGS besteht aktuell aus vier Räumen, unseren sogenannten Heimatgruppen. Die Heimatgruppen sind als Anlaufstellen für die Kinder der verschiedenen Jahrgänge zu verstehen: jeder Jahrgang hat einen festen Heimatraum, in dem sich ein großes Angebot von Spiel- und Lehrmaterial befindet, das auf die jeweilige Altersgruppe abgestimmt ist. Gemeinsam mit den Kindern finden dort auch das Mittagessen, die Hausaufgabenbetreuung und verschiedene Gruppenaktivitäten statt. Später können sich alle Kinder der OGS treffen und z.B. auch auf dem Schulhof zusammenspielen.

Einige Eckdaten

Die OGS bietet…

1. eine zuverlässige Betreuung vor und nach dem Schulunterricht (8:00 Uhr – 16:00 Uhr)

2. eine Notbetreuung der Kinder von 7:00 Uhr-8:00 Uhr (nur für Berufstätige)

3. ein tägliches warmes Mittagessen

4. Hausaufgabenzeit mit Unterstützung

5. ergänzende Kursangebote

• sportlich, musisch und in Form von AGs
  6. Zuverlässigkeit durch nur wenige feste Schließzeiten der OGS pro Kalenderjahr:

• gesamte 1. Woche Weihnachts-/ Winterferien (Öffnung am ersten Werktag nach Neujahr)
    • die ersten 3 Wochen der Sommerferien
    • 1 Brückentag im Jahr

Wir machen auch Ausflüge und bringen uns tatkräftig für die Gemeinschaft ein:

Sie haben Fragen oder möchten Ihr Kind bei uns anmelden?

Melden Sie sich gerne bei Manuela Bechheim (Einrichtungsleitung) oder
Kirsten Jungnitsch (Pädagogische Leitung)
02351 / 78845918 | manuela.bechheim@luedenscheid.com

Manuela Bechheim Kirsten Jungnitsch