Kooperationspartner der GS Parkstraße sind:

Unser Förderverein

Wir an der Grundschule Parkstraße sind sehr dankbar für unseren Förderverein. Jederzeit ansprechbar und auch mit guten eigenen Ideen, die an uns herangetragen werden, ergänzen wir uns zum Wohl der Kinder unserer Schule in einer unkomplizierten Zusammenarbeit. Der Förderverein unterstützt uns in vielen Belangen:

Außerdem ist der Förderverein Träger unserer beiden Betreuungsbereiche 8-1 und OGS.

Kommunales Integrationszentrum - Sprachpatenschaften
Seit dem Schuljahr 2018/2019 gehören - je nach Bedarf - unserer Schule Sprachpaten an. Diese ehrenamtlichen Helfer haben sich im Rahmen einer Qualifizierung durch das Kommunale Integrationszentrum des Märkischen Kreises zuvor ausbilden lassen. Sie betreuen einmal in der Woche für eine Stunde Kinder, die aufgrund von Zuwanderung über nur sehr geringe Deutschkenntnisse verfügen. Durch diese Eins-zu-Eins-Betreuung werden die Kinder beim Malen, Spielen, Basteln, Vorlesen und Erzählen auf natürlichem Weg, beim Deutschlernen intensiv unterstützt.

Beratungsstelle für Familie und Schulpsychologie
Zwischen der schulpsychologischen Beratungsstelle und unserer Schule besteht seit Beginn des Schuljahres 2018/2019 eine schriftlich fixierte Kooperationsvereinbarung.
Die schulpsychologische Beratungsstelle, deren Träger die Stadt Lüdenscheid ist, steht Lehrenden, Schülerinnen und Schülern, sowie deren Erziehungsberechtigten und dem pädagogischen Personal als Unterstützungs- und Beratungsstelle zur Verfügung. Zweimal im Schuljahr, jeweils im Anschluss an die Elternsprechtagwoche, ist die für unsere Schule zuständige Kollegin der schulpsychologischen Beratungsstelle vor Ort und berät Eltern bezüglich ihrer zuvor angemeldeten Bedarfe.

Volkshochschule (VHS)
Im Rahmen des Konzepts zur Förderung der Schulfähigkeit und Bildungschancen an Lüdenscheider Grundschulen kooperieren wir an der Grundschule Parkstraße mit der VHS Lüdenscheid, die im Jahr 2009 vom Schulausschuss der Stadt Lüdenscheid mit der Organisation dieses Projektes betraut wurde. Seit dem Schuljahr 2016/17 freuen wir uns nun über die Mitarbeit einer Pädagogin (Frau Kohlhage) der VHS an zwei bis drei Tagen, die damit beauftragt ist, Kinder im ersten Schuljahr in den Bereichen Emotionalität, Soziabilität, Motorik, Wahrnehmung, Kommunikation, Sprache, dem Lern-/Arbeitsverhalten sowie dem kognitiven Bereich individuell zu fördern.

Musikschule Lüdenscheid/ Programm "Jekits": Jedem Kind Instrumente, tanzen und singen.

Seit September 2018 ist „JeKits“ fester Bestandteil unseres Schulprogramms. Das erste "JeKits-Jahr" bietet allen Schülerinnen und Schülern eine musikalische Grundbildung als Einstieg in gemeinsames Musizieren. Im zweiten JeKits-Jahr erlernen sie - wenn sie möchten - ein Instrument und musizieren zusammen im JeKits-Orchester.

Kirchengemeinden

Zusammenarbeit mit der Polizei
Der für unsere Schule zuständige Beamte steht unserer Schulleitung im Bedarfsfall mit Rat und Tat zur Seite. Er beobachtet und überwacht die Verkehrs- und Parksituation rund um unser und auf unserem Schulgelände und besucht regelmäßig die Informationsveranstaltung für die Eltern der neuen Erstklässler. Für die Schulwegsicherheit, die Verkehrserziehung sowie die Radfahrausbildung und-prüfung stehen unserer Schule zwei Polizeibeamte unterstützend zur Verfügung.

Märkische Verkehrsgesellschaft (MVG)

... sowie viele andere Einrichtungen im Rahmen unseres Bildungsprojektes innerhalb der Quartiersarbeit: Das zeichnet uns aus.